Kürbis-Wiegemeisterschaft für Schulklassen und Vereine in Klaistow

12. 09. 2023

Am Samstag, den 09.09.2023, nahmen 2 Klassen der Diesterweg-Grundschule in Beelitz an der Kürbis-Wiegemeisterschaft im Klaistow teil. Bereits im Frühjahr wurden von der Flexklasse 1/2c, der Mäuseklasse, 2 Kürbispflanzen eingepflanzt und auch ein Schutzhaus gebaut. Mehrmals wurde ein kurzer Unterrichtsgang zum Grundstück der betreuenden Familie gemacht, um die Entwicklungen weiter zu bestaunen. Am Samstag fand das offene Wiegen statt zudem sich 6 Schulklassen und Vereine angemeldet hatten. Das Glück war auf unserer Seite und nach einem spannenden Wiegen fiel die Entscheidung, dass ein Kürbis 224 kg (Umfang von 3,08m) und der andere Kürbis 251,5 kg (Umfang 3,30m). Der Kürbis mit 251,5 kg war damit der schwerste und die Flexklasse 1/2c belegte den 1.Platz und die Klasse 3d, mit ehemaligen Zweitklässlern der Mäusebande, den 2.Platz. Der Spargel- und Erlebnishof Klaistow förderte den Zweitplatzierten Kürbis mit je 0,50 € je Kilogramm und der Erstplatzierte erhielt pro Kilogramm 1€ für die Klassenkasse. Außerdem erhielten die Klassen Kürbisse und Schnitzwerkzeug.  Ein besonderer Dank geht an Familie Steinke/Schulze, die natürlich durch das stetige, liebevolle und fleißige Pflegen, Wässern und sich Kümmern um das gigantische Wachstum beider Kürbisse sowie den sicheren Transport nach Klaistow. Die beiden Klassen werden dies bestimmt gut für einen Wandertag nutzen und freuen sich riesig über diesen Erfolg.

Bild zur Meldung: Kürbis-Wiegemeisterschaft für Schulklassen und Vereine in Klaistow