Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

12. 09. 2023

Ein wunderbares Konzerterlebnis hatten am Freitag, den 08.09.2023, die Dritt- und Viertklässler der Diesterweg Grundschule im Beelitzer Tiedemannsaal.

Das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“, vom Komponisten Sergej Prokofjew, wurde von einem international besetzten Orchester „Der Neuen Philharmonie Berlin“ virtuos dargeboten und liebevoll moderiert. Zu Beginn des Konzertes, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr, in den zurückliegenden Musikstunden erworbenes Wissen, unter Beweis stellen. Die Musiker und Musikerinnen waren sichtlich begeistert. Schnell erkannten und konnten die Schülerinnen und Schüler jede, vom Orchester eingespielte, charakteristische Melodie den mitwirkenden Personen und Tieren des Stückes zuordnen.

Den weiteren Konzertverlauf verfolgten die Musikfreunde sehr begeistert und voller Spannung, vor allem als die Melodie des Wolfes, gespielt von drei Hörnern, ertönte.

Der wunderbare Klang des Tiedemannsaales sowie das Erlebnis, Musiker und Musikerinnen samt der Instrumente, wie beispielsweise die übergroße Pauke, mit eigenen Augen und Ohren wahrzunehmen, war für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eine ganz besondere Erfahrung.

Unter tosendem Applaus, wurde das junge Orchester sowie der Dirigent und die Moderatorin von der Diesterweg Grundschule verabschiedet.

Wir danken der Neuen Philharmonie und freuen uns auf ein Wiedersehen in Beelitz. Vielen Dank an alle Organisatoren und der Möglichkeit dies aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ noch finanzieren zu können.

Bild zur Meldung: Die Neue Philharmonie aus Berlin mit internationaler Besetzung zu Besuch an der Beelitzer Grundschule.